3000er-Liste Trennstrich Aktuell Trennstrich Stationen Trennstrich Topland Trennstrich Links Trennstrich Videos Trennstrich Kontakt
Startseite
TrennlinieVolksbank Baden

Stationen meines Bergsteigerlebens:

Schon sehr frĂĽh hat mich die Faszination Berg gepackt und seither nicht mehr losgelassen. Hier finden Sie die Traum-Wunsch-Berge meiner Kindheit und die Traum-Wunsch-Berge meiner Jugend.

Ein wichtiges Ziel für jeden Bergsteiger ist sicher der höchste Gipfel des Heimatlandes. Ich durfte bereits 4x auf dem Großglockner, dem höchsten Berg Österreichs stehen.

Andere wichtige Ziele finden sich auf anderen Seiten dieser Homepage:
Die höchsten Gipfel jeder Gebirgsgruppe in Österreich und die
Besteigung sämtlicher 3000er in Österreich. Ersteres ist mir schon gelungen, an zweiterem wird noch kräftig gearbeitet - immerhin hat Österreich fast 1000 Gipfel über 3000 m!!!


Die Besteigung der 100 höchsten Berge von Österreich vollendete ich am 6. April 1993. Mit meinem Sohn Stefan erstieg ich mit Schiern den letzten mir noch fehlenden Gipfel - nämlich den 3465 m hohen Torwächter. Wegen der schlechten Wetterverhältnisse gingen wir angeseilt, was sehr wichtig war, denn Stefan stürzte einmal in eine Randspalte am Fuß der Großvenediger-Nordwand. Anschließend feierten wir mit drei Flaschen Sekt auf der Kürsinger Hütte die Erreichung dieses besonderen Zieles.

Und dann ist es mir auch schon gelungen, auf den höchsten Gipfeln von vier Kontinenten zu stehen. Jetzt fehlt mir „nur mehr“ Asiens höchster Gipfel.

Trennlinie
CounterTrennlinie Home Trennlinie Impressum